Mittwoch, 1. Mai 2019

Sehschwäche alter Priester

«Bis ans Ende der Zeiten versammelst Du Dir ein Volk, damit Deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.»
Es ist das Dritte Hochgebet, das gesprochen wird. Doch es ist ein alter, längst pensionierter Priester. Es gelingt ihm nicht mehr, den Text richtig zu lesen; ich höre statt dessen: daß «ein Mahl» gehalten werde.
Seit 2003 werden Brillen nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt; zwar ist das seit 2106 wieder teilweise möglich, aber nur äußerst beschränkt. Darum muß es ein Anliegen der Pfarrgemeinden sein, alte sehbehinderte Priester mit Brillen zu versorgen, daß sie zumindest den Text des Hochgebets richtig lesen können und möglichst sich auch wieder an Texte, die im Meßbuch kleiner gedruckt sind wie etwa der Embolismus, heranwagen können.

Keine Kommentare: