Montag, 14. Mai 2012

Mangelnde Karl-May-Lektüre – mangelnde Bildung

«Ranghoher Taliban ermordet» finde ich in einer Zeitung als Überschrift. Hat der Redakteur denn niemals Karl May gelesen? Dort ist zu erfahren, wie im Persischen (und ähnlich doch wohl in verwandten Sprachen) der Plural gebildet wird: die «Sillan» erkannte Karl May als Geheimbund, weil «sill» «Schatten» bedeutet, der Plural auf «-an» aber zeigt, daß es sich um Personen handelt – der Plural von Sachen wird im Persischen mit «-ha» gebildet.
Also: es gibt viele Taliban in jenen Ländern, aber jeder einzelne von ihnen ist nur ein Talib.
In einer anderen Zeitung allerdings stieß ich kürzlich auf einen Journalisten, der seinen Karl May kannte (oder etwa auf andere Weise Bildung erworben hatte?): anläßlich des Tuareg-Aufstandes in Mali verwendete er den richtigen Singular: Targi.

Keine Kommentare: