Samstag, 18. August 2018

Der von der Geschichtsschreibung am meisten verdammte Papst

war Alexander VI. (1492-1503). Sicher liegt es an der Reformation, daß, um ihnen eine Mitschuld daran zuzuschreiben, die Renaissance-Päpste mehr verdammt werden als die Päpste des Secolo oscuro; aber es stimmt durchaus, daß man über die Person Alexanders VI. Schlimmes sagen kann.
Interessant aber, was Gaetano Moroni (Dizionario di erudizione storico-ecclesiastica da San Pietro sino ai nostri giorni, vol. I, p. 242 / ich zitiere nach Scuola Ecclesia Mater) über ihn schreibt:
«So sehr auch Alexander seine Würde mit vielen Lastern entweiht hatte, dennoch hat er jederzeit in seinen Bullen die Reinheit der Lehre und die Maximen der Moral des Evangeliums aufrechterhalten.»
Was ist besser: solch ein Papst oder, umgekehrt, … ? Eine häßliche Alternative.

Keine Kommentare: