Sonntag, 6. März 2016

Der Katholikentag und die Schrift

«Der Autor des Johannes-Evangeliums kannte offenkundig eine von diesen unabhängige, alte Passionserzählung, die er als Basis seiner Darstellung verwenden konnte (wenn er nicht gar selbst Augenzeuge war oder einen solchen persönlich kannte, wie einige Exegeten vermuten)», ist in den offiziellen „Anmerkungen zum Leitwort“ des Katholikentags zu lesen.
Was die ganze Tradition der Kirche bezeugt, was aber auch Exegeten unserer Zeit von J.A.T. Robinson (Johannes – das Evangelium der Ursprünge) über Hans-Joachim Schulz (Die apostolische Herkunft der Evangelien) bis zu Karl Jaroš (Das Neue Testament und seine Autoren) mehr und mehr bestätigt fanden, daß der Evangelist der Apostel Johannes selber ist, wird hier, auch nur in ganz verwässerter Fassung («wenn er nicht gar selbst Augenzeuge war oder einen solchen persönlich kannte»), zur Meinung einiger Exegeten heruntergeredet.

Keine Kommentare: