Samstag, 3. November 2012

«Spielen fängt da an, wo wir Erwachsenen sagen: Kletter da nicht rauf, du fällst runter»

Eigentlich sind Kinderspielplätze kein Thema, mit dem ich mich sonderlich beschäftige. Aber als ich dann doch in das Interview mit Günter Beltzig schaue, bin ich zunehmend mitgerissen.
Müssen Spielgeräte wirklich grell und bunt sein? Wie muß ein Spielplatz in der Stadt, wie auf dem Lande sein? Was ist der Unterschied zwischen Spielplätzen herzulanden, solchen in US-Amerika, solchen in Italien – und warum? Wie kommt der Mann darauf, daß unsere Spielplätze «Getto-Spielplätze» sind? Und er hat die Erfahrung gemacht, daß Jungen auch dann anders als Mädchen sind, wenn die Erziehung das verhindern will. Und was ist die Kehrseite der «Pisa»-Erfolge von Finnland?
Lest nach!

Keine Kommentare: